Seite ändern Erklärungen zu den Regeln

Die Montgolfiade ist nicht nur ein gemeinsames Ballonfahren

sondern ein sportlicher Wettkampf, bei dem allerlei Aufgaben erfüllt werden müssen.

 

Die Fahrtrichtung  des Ballon wird durch den Wind bestimmt. Der Pilot kann diesen nur in der Fahrthöhe durch *Heizen* steuern.

Allerdings herschen in den unterschiedlichen Höhen auch unterschiedliche Winde und Windrichtungen. Somit ist es möglich ein vorgegebenes Ziel zu erreichen.

 

Wie die Aufgaben aussehen, wird vorher vom Wettkampfleiter Manfred Wewers bei der Pilotenbesprechung bekannt gegeben. Dabei gelten allgemeine Regeln, die den internationalen Regeln im Ballonsport entsprechen.

  

 

Die teilnehmenden Piloten erhalten von der Wettkampfleitung einen unterschiedlich farblichen Marker. Das ist ein Stoffstreifen, der mit einem Sandsack beschwert ist.

Im Zielgebiet muss dieser möglichst nahe über dem Ziel abgeworfen werden. Auch hierbei gibt es Regeln, wie das zu handhaben ist. Dazu gehört auch ein gewisser Zeitrahmen.

 

 

 

Jeder Ballon verfügt über ein GPS-Gerät ( siehe links).

Beim Wettkampf kommt ein sog. Logger hinzu, mit der die exakte Position und Höhe des Ballons bestimmt wird. Mit einem Trackpunkt wird bei Abwurf des Markers die Position festgehalten.

Wer dem Ziel am nächsten kommt, und die beste Zeit hat , bekommt die höchste  Punktwertung.

 

 

 

 

Vor jedem Ballonstart gibt es eine ausführliche Besprechung, in der nicht nur die neuesten Wettermeldungen übergeben werden, sondern auch die Wettkampfaufgaben für die teilnehmenden Piloten.

 

Unterschiedliche Aufgaben:

  • Selbstgewähltes Ziel
    • Der Pilot gibt noch  vor dem Start ein selbst gewähltes Ziel an und versucht dieses möglichst nah zu erreichen.

  • Vorgegebenes Ziel
    • Die Wettkampfleitung legt vor dem Start ein Ziel fest. Dieses heisst es möglichst nah und schnell zu erreichen.

  • Qual der Wahl
    • Es werden mehrere Zielpunkte von der Wettkampfleitung festgelegt. Während der Fahrt entscheidet der Pilot, welches Ziel er ansteuert und legt dieses per GPS-Marker fest.

  • Fly In

    • Der Pilot sucht sich einen Startplatz, der in der von der Wettkampleitung ausgewiesen Zone liegt. Eine  festgelegte Zeitspanne, in der er gestartet sein muss, ist vorgegeben - ansonsten gibt es Strafpunkte. Danach wird das 1. Ziel  angesteuert.

  • Fly on
    •  Der Pilot sucht sich während der Fahrt selbst ein Ziel aus und steuert es so exact wie möglich an. Das Ziel  muss vorher deklariert werden  und wird auch auf dem Marker vermerkt.

  • Fuchsjagd
    •  Der Fuchs fährt voraus und legt ein Zielkreuz aus am Landeplatz aus . Die anderem folgen ihm. Auch hier gilt, wer die kürzeste  Markerdistanz hat, gewinnt.

Wer sich für den Sport interessiert  und alle Aufgaben einsehen möchte, kann  sich auf dieser Webseite die zusätzlichen Informationen dazu holen