Seite ändern Donnerstag
 22. August 2013

Früh morgens,bei mancher/n bereits um 3:30 Uhr, beendet der Wecker die Nacht.

Briefing zur ersten Wettfahrt für die DM-Teilnehmer ist angesagt.

 

Das Wettkampfteam wirbelte bereits im Hintergrund und bastelte die Aufgaben zurecht.

 
Aufnahmen

 

Doch zuvor sorgen fleissige Helfer,die bei Wacker campten,  für ein kleines Frühstück und frischen Kaffee.

 

 

5:30 Uhr  Briefing - 6:30 Uhr Start Wettfahrt DM-HLB

Nach dem Briefing ging es noch vor Sonnenaufgang  zur 1. Wettfahrt der DM. Das Wetter war ideal,  der Wind nicht zu stark.

 

 

Die Piloten suchten sich ihren Startplatz im Münsterland.

 Andreas Zumrode (D-OROL) und Alfred Derks ( D-OFSV) begleiteten die Ballone mit Presseteams.

Mediathek : Steigen und Sinken in Dauerschleife

Mediathek:  Abschnitt *Über den Wolken*

 

 

Aufnahmen vom Aufrüsten

Aufgaben: Erklärungen

  1. FIN - Fly In

  2. WSD Fuchsjagd mit Anlauf

  3. FON Fly On

  4. LRN Dreicksfläche

 

2. DM-Wettfahrt

 

Die DM-Teams starteten von Startplatz C hinter dem Veranstaltungsgelände.

 

 

Viele Besucher hatten sich schon eingefunden

und das  Team von Multi Media baute bereits die riesiege LED-Wand

für die Liveübertragung  aus dem Ballon auf.

 

 
 

 

 

Die DMler starteten in  der zweiten Staffel und erstaunten so manche Besucher, die plötzlich feststellten, dass hinter ihnen auch noch Ballone auftauchten.

 

Aufgaben:

1. HWZ Qual der Wahl

2. HWZ Qual der Wahl

  


Freitag, 23. August 2013

 

Entgegen aller Wünsche und vergangener Wetterprognosen regnete es am Freitagmorgen. Die Wetterprognose für den Abendstart sah aber  nicht schlecht aus.

Das Pilotenbriefing um 16:00Uhr bestätigte das auch .

 

 

 

 

Start zur 3. Wettfahrt DM-HLB bei Sonnenschein

so war es zumindest geplant.

Am Aasee war die LED - Videowand für die Liveübertragung bereits fertig aufgebaut.

Die Empfänger saßen hoch oben auf dem aufgestellten Hubwagen und das von Christian Meesters extra angefertigte Video informierte die Besucher über den Zeitplan.

Nun hieß es wieder - Abwarten - dass der Wind einschläft.

 

 

 

 

 

 

Doch leider war der Wind
und vorallem die Böen zu stark.

Im Vorfeld wurde bereits der Start für die Montgolfiade  abgesagt.

 

 

 

Noch hofften alle Teilnehmer und Besucher, dass wenigstens die DM-Piloten, die sich außerhalb von Münster Startplätze gesucht hatten, starten konnten.

Sie sollten mit der 1. Aufgabe ein FLY-INN auf das ausgelegte Zielkreuz auf der Startwiese A absolvieren.

 

Keine Chance - in der festgelegten Startperiode von 19:30 - 20:00 waren die Windböen am Aasee noch zu stark. Sonnenuntergang war gegen 20:30 Uhr. Somit konnte auch nicht weiter nach hinten geschoben werden.

Wettkampfleiter Claude Weber sagte aus Sicherheitsgründen für Besucher und Teilnehmer den Start ab.

 

Mehr oder weniger enttäuscht fuhren alle Teilnehmer zurück nach Mecklenbeck.

Der Grillabend dort entschädigte etwas.

 

 hier gehts weiter